Begleitung in die neue Führungsaufgabe

Der Schritt vom Mitarbeitenden zur Führungskraft fordert Menschen rundum. Die ersten Monate bergen viele Hürden wie auch grossartige Lernchancen.

Mitarbeitende werden meist aufgrund ihrer fachlichen Fähigkeiten zum Vorgesetzten befördert. Dabei geht es um mehr als nur einen Funktionswechsel, denn als Führungskraft wird eine komplett neue Rolle mit neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernommen. Diesen inhaltlich und emotional anspruchsvollen Übergang bezeichnet man als Transition.

Herausforderungen

Auch überaus kompetente Mitarbeitende sind überrascht, wie viel Neues mit der ersten Führungsaufgabe auf sie zukommt: Sie sind plötzlich auf sich selbst gestellt; ihre Mitarbeitenden stellen neue Erwartungen an sie; sie müssen Teil eines Führungsteams werden; sie müssen in Bezug auf Kommunikation und Konfliktfähigkeit neue Handlungsweisen und -varianten entwickeln, sich exponieren und insgesamt als Persönlichkeit dazu lernen.

Wie kann unterstützt werden?

Der Prozess dieser Transition kann erleichtert und unterstützt werden, das zeigen sowohl praktische Erfahrungen wie auch wissenschaftliche Untersuchungen. Dabei braucht es mehr als eine punktuelle Befähigung zum Zeitpunkt der Beförderung bzw. eine reine Wissensvermittlung zum Thema Führung. Eine wirkungsvolle Begleitung während zwei bis drei Monaten geht auf individuelle Fragen, Aufgaben und Herausforderungen ein: Es geht darum, sich aktiv mit der neuen Führungsaufgabe, deren Prioritäten und deren Spannungsfelder auseinanderzusetzen und diese mit einem kompetenten Gegenüber reflektieren zu können – und das in einem geschützten, durchwegs entwicklungsorientierten Rahmen.

Kontakt

Für Referenzen und detaillierte Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Daniel Abt
079 636 89 33
daniel.abt@hr7.ch

Stefan Bommeli
079 322 82 86
stefan.bommeli@hr7.ch

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