Konfliktfähig

Warum alltägliche Zusammenarbeit nicht ohne Konflikte abläuft und dies gar nicht weiter schlimm ist. Ein Lesebuch für kritische, selbstreflektierte Menschen.

In allen Projekten und Vorhaben, in jeder Zusammenarbeit und ganz besonders bei Führungsaufgaben begegnen uns Konflikte. Konflikte betreffen immer: Mich! Denn ich erlebe, ich kämpfe, ich bin beleidigt, ich erleide, ich verdaue, ich wehre mich, ich schweige betroffen, ich reagiere, ich bewähre mich oder ich scheitere.

Konfliktfähige Menschen arbeiten und leben besser

Die Beobachtungen und Überlegungen in diesem Buch sind getragen von der Überzeugung, dass ich meine Konfliktfähigkeit entwickeln kann – aber nie absolut konfliktfähig und auch nie konfliktfrei sein werde. Fähiger mit Konflikten umgehen zu können, bedeutet: Weniger Kraft verschleissen, mehr bewegen, bessere und tragfähigere Beziehungen pflegen, an Sicherheit gewinnen, Vertrauen zu erleben und anderen erweisen können, selbstbewusster und gesünder leben.

  • Teil 1: Was ist überhaupt ein Konflikt? Es finden sich Erklärungen, warum Konflikte meist unvermeidbar, oft unlösbar, nicht selten schwierig und immer persönlich sind.
  • Teil 2: Welche Haltungen und Verhaltensweisen sind hilfreich im Umgang mit Konflikten? Nicht allein Kommunikation löst Konflikte, sondern menschliche Qualitäten.
  • Teil 3: Konflikte bieten Chancen: Organisationen, deren Mitarbeitende überdurchschnittlich konfliktfähig sind, haben mehr Erfolg und bieten gesündere, entwicklungsoffenere, kreativere und insgesamt menschlichere Arbeitsorte.

Buchbestellung

Sie können das Buch ‚Konfliktfähig‘ für CHF 20 bestellen bei:

Daniel Abt
079 636 89 33
daniel.abt@hr7.ch

Stefan Bommeli
079 322 82 86
stefan.bommeli@hr7.ch