Daniel Abt

Über die Dialogfähigkeit tragfähige Beziehungen gestalten, festigen und vertiefen. Dies gelingt vor allen Dingen über das kritische Austauschen von Sichtweisen.

Niemand sagt, dass eine gut funktionierende Kommunikation unwichtig ist. Sei es für das Gelingen von Organisationen sprich das Erwirtschaften von betriebswirtschaftlichem Erfolg, sei es in der Gestaltung von Beziehungen am Arbeitsplatz.
Das Führen von Mitarbeitergesprächen – als ein Beispiel – sehen daher die meisten Vorgesetzten als einen zentralen Prozess in ihrer Führungstätigkeit. Doch wie gelingt es, mit Menschen in einen Dialog zu treten? Was zeichnet einen Dialog aus? Was ist der Unterschied zwischen einem temporeichen Austausch zweier oder mehrerer Menschen und einem Gespräch?
Führungskräfte wie Mitarbeitende sind gefordert, vermehrt und ganz bewusst miteinander in einen Dialog zu treten. Gelingt dies, werden Beziehungen gestärkt, Missverständnisse ausgeräumt, bestehende Konflikte eher angesprochen und das Vertrauen ineinander gesteigert.

Beruflicher Hintergrund

  • Seit 2010 mit hr7 tätig als Berater, Konzeptentwickler, Projektmanager und Sparringpartner im Bereich Human Resources Management und Führungsentwicklung.
  • Davor HR Manager und HR Leiter bei Microsoft (Schweiz) AG, Alcatel (Schweiz) AG, Swisscom (Schweiz) AG und bei der Oberzolldirektion (Eidg. Zollverwaltung).
  • Kaufmännischer Background.
  • NDS in Personalmanagement.
  • Ausgebildeter Coach und Assessor.
  • Zweisprachig Deutsch und Französisch. Englisch fliessend in Wort und Schrift.

Kontakt
Daniel Abt
079 636 89 33
daniel.abt@hr7.ch