Konfliktklärung

Konflikte können in einem Team jede Kooperation zum Erliegen bringen. Unser Ziel: Wohlwollende Klärung, Abgleichen von Sichtweisen, Wiederherstellen des Dialogs.

Dass Menschen, die etwas bewegen wollen, in Konflikte geraten, ist nicht aussergewöhnlich. Ab und zu können Konflikte jedoch eskalieren; oder sie werden verschwiegen und führen ein Schattendasein. In allen Fällen reisst der Dialog ab, scheinbar kleine Differenzen werden unüberwindbar, bisweilen wissen die Beteiligten gar nicht mehr, was der Auslöser war, und in der Folge sinkt die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden im gesamten Team.


Chancen und Grenzen einer Analyse

Eine Konfliktanalyse kann den Konflikt nicht zum Verschwinden bringen; manche Situationen sind verfahren und belastete Beziehungen müssen zuerst neu etabliert werden. Eine Konfliktanalyse kann allerdings Licht ins Durcheinander bringen: Positionen können sorgfältig und wohlwollend herausgearbeitet und in klaren Worten dargestellt werden. Die Führung und das Team erhalten Antworten und Ansatzpunkte für einen neuen Dialog und damit eine neue Basis für die Zusammenarbeit.


Vorgehensweise

In der Regel führen wir mit allen Beteiligten – inklusive Vorgesetzte – und oft auch wichtigen Personen aus dem Umfeld ein ausführliches Interview. Daraus erstellen wir einen prägnanten, ausführlichen Bericht mit Einschätzungen, Massnahmen und Empfehlungen. Wenn gewünscht, können wir die Umsetzung einzelner Klärungsmassnahmen begleiten.